Logo Das Dorf Elmenhorst Lichtenhagen animiert

Bildungs- und Kulturcampus

Elmenhorst Lichtenhagen

Wenn wir Situationen nicht mehr ändern können, liegt es in unserer Verantwortung und Pflicht Lösungen zu finden.

Einer der wichtigsten Beschlüsse der Vergangenen Jahre! Am 4. Novemeber 2021 wurde in der Gemeindevertretung die Entwicklung am neuen Standort, gegenüber den Mühlen, Mehrheitlich beschlossen. Grünes Licht für den Campus!

Logo Bildungs-und Kulturcampus

2,9qm

So wenig Platz steht jedem kind im aktuellen Schuljahr an Fläche in den Unterrichträumen zur Verfügung. Im Nächsten Schuljahr werden mehr Schüler kommen, damit wird noch weniger Platz zur Verfügung stehen.

Bildung

hat sich in den letzten

100 Jahren stark

verändert.

Schule muss sich anpassen!

Die Anforderungen an Gebäudestrukturen, Platzangebot, Equipment haben nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun. Wir brauchen an die Gesetzte und Verordnungen angepasste, zeitgemäße Umgebungen!

Unsere Grundschule in Lichtenhagen Dorf

Besonders in den letzten 30 Jahren hat sich auch unsere Gemeinde kontinuierlich entwickelt. Vor allem die Einwohnerzahlen haben sich nahezu vervierfacht, was in der Vergangenheit aktuten Raummangel für Schule und Hort zur Folge hatte. Lehrer, Horterzieher, Schüler, Pädagogen, Eltern und auch die Anwohner leben seit Jahren mit vielen Kompromissen und Problemen. Wir als Gemeinde haben uns nicht ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt.
Jetzt und heute hat unsere Gemeinde die einmalige Chance.

Aktuelle Probleme

zukünftige Herausforderungen

Kinder der Gemeinde

Kontinuierliche Steigerungen

Wir stehen vor einem zu erwartenden Generationswechsel. Familien wollen und werden in unserer Gemeinde leben. Gerade erst hat die Hansestadt Rostock einen Kurswechsel veröffentlicht, der die Umlandgemeinden bei der Schaffung von Wohnraum mit einbezieht. Steigende Schülerzahlen, die Ansprüche an Schule und Gebäude, Platzprobleme in Kita, Hort und Sport und die alternativlose Situation führen uns direkt zum Bildungs- und Kulturcampus für Kinder, Erwachsene, Senioren… für alle Menschen.

Entwicklung der Schülerzahlen

Kapazitätsgrenze der Schule
Kaffee und Kuchen

Während Andere schon an Kaffee und Kuchen Denken.

Auf Grund des Platzmangels zieht sich die Mittagspause über fast 3 Stunden. Die Klassenstufe 4 isst erst in der Zeit von 14:00 – 14:20 Uhr.

Übrigens!

Unsere Feuerwehr hat gerade ein neues Fahrzeug (HLF20) in Empfang genommen und sich damit Weiterentwickeln können. Am Alten Standort hätte diese notwendige Entwicklung nie stattfinden können.

Kita Klabauterkinder

Kita Klabauterkinder

eröffnet 2001

Kita Räuberhus

Kita Räuberhus

eröffnet 2015

Kita Schatzkiste

Kita Schatzkiste

eröffnet 2016

Kindertagesstätten

Seit Jahren mehr Kinder als Platz

In der Gemeinde Elmenhorst-Lichtenhagen wohnen zu dürfen ist schön, sichert aber noch lange nicht den notwendigen Kindergartenplatz. Das Problem besteht schon seit langer Zeit und konnte durch die neuen Einrichtungen mit dem Räuberhus und der Schatzkiste nie gelöst werden. Heute übersteigt der Bedarf an Plätzen wieder die verfügbaren Kapazitäten. Dazu kommt, dass die provisorische Einrichtung Schatzkiste allein durch die Lage in der Gewerbeallee in Elmenhorst alles andere als optimal gelegen ist. Auch die räumliche Situation an diesem Standort sieht nicht besser aus.

Kita Klabauterkinder

Kita Räuberhus

Kita Schatzkiste

Kita Klabauterkinder

Kita Räuberhus

Kita Schatzkiste

LSG Elmenhorst

Die LSG ist einer der größten kulturellen Beiträge in unserer Gemeinde, jeden Tag.

Seit über 60 Jahren ist der Sportverein LSG Elmenhorst e.V. aktiv in der Gemeinde Elmenhorst / Lichtenhagen. Ein Verein mit Tradition und ein Verein der bereits einige Veränderungen an Standorten hinter sich hat. Seit 1983 ist die LSG Elmenhorst am heutigen Standort zwischen dem Schulweg und der Hauptstraße zu Hause. Der Verein wächst seit Jahren konstant in den Mitgliederzahlen und in den Sportangeboten. Der Verein bietet darüber hinaus nicht nur sportliche Aktivitäten für Jung und Alt, sondern engagiert sich auch für die Gemeinde, beispielsweise in Form von Gemeindefesten.

aktuelle Situation unseres Sportvereins

Standort & Dimensionen

Luftbild Gemeinde Elmenhorst Lichtenhagen mit Bildungs- und Kulturcampus Luftbild Gemeinde Elmenhorst Lichtenhagen
Visualisierung Bildungs-und Kulturcampus Visualisierung Bildungs-und Kulturcampus

Die Visualisierung orientiert sich am aktuellen Entwicklungsstand des Bildungs- und Kulturcampus. Die Visualisierung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mitglied werden lohnt sich

❤️ Danke ❤️

Vielen Dank an alle Menschen die uns Ihre Stimmen und damit Ihr Vertrauen gegeben haben.

Achtung

Sie nutzen scheinbar einen veralteten Browser, der nicht mehr unterstützt wird. Es kann deshalb zu einer fehlerhaften Ansicht und/oder zu Einschränkungen in der Funktionalität der Webseite kommen.